Person

Liebe Mitmenschen,

mein Name ist Rudi Sommer, 64 Jahre, Finanzwirt, Solarpionier, seit 40 Jahren politisch aktiv! Schon vor 40 Jahren habe ich mein erstes Solarprojekt gestartet und seither einige Anlagen und Projekte umgesetzt. Seit 24 Jahren im Brucker Marktrat und im Schwandorfer Kreistag unzählige Anträge und Initiativen eingebracht. Initiativen die zur Zeit von allen Parteien aufgegriffen werden. Es wird sich nach der Wahl zeigen, ob den großen Worten und den immerwährenden Sonntagsreden endlich Taten folgen. Sicherer ist es das Original zu wählen und die Umweltpolitiker zu stärken!

Liebe Mitmenschen, liebe Leser*innen

Mein Ziel ist es, unseren Landkreis zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger ökologisch, wirtschaftlich, sozial und kulturell zu fördern. Dabei will ich alle Maßnahmen und Entscheidungen unter das Primat des Klima- und Umweltschutzes stellen.

Zurzeit werden die verschiedenen Aufgaben leider noch losgelöst von den ökologischen Erfordernissen betrachtet. Alles miteinander zu verbinden und eine gesamtheitliche Herangehensweise zu entwickeln, sehe ich als eine absolute Notwendigkeit für die Arbeit im Landratsamt und für unseren Landkreis. Dafür möchte ich mich stark machen.

Der Gesamthaushalt des Landkreises umfasst in diesem Jahr eine Summe von 169 Mio €. Ein Großteil der Gelder fließt in den sozialen Bereich, wird für Personalausgaben oder den Unterhalt von Kreisstraßen- und Landkreisgebäuden verwendet.
Hier die notwendigen Investitionen zum Erhalt der Infrastruktur und zur Sicherung der Lebensqualität zu tätigen, gehört zweifellos zu den Pflichtaufgaben eines jeden Landkreises.

Doch darüber hinaus ist es die Verantwortung der Politik und insbesondere die eines Landrats, dafür Sorge zu tragen, dass in Zukunft das Leben im Landkreis Schwandorf in jeglicher Hinsicht lebenswert ist. Die Lebensqualität der Menschen ist eng mit dem Schutz der Gesundheit, des Klimas und der Umwelt im Allgemeinen verbunden. Zwischen diesen Handlungsfeldern gibt es Wechselwirkungen und Synergien, die identifiziert und genutzt werden sollten. Darin würde ich als Landrat meine wichtigste und interessanteste Herausforderung sehen.

Dazu ist es unabdingbar unsere Welt so zu gestalten, dass unserer Lebensgrundlagen nicht nur erhalten bleiben, sondern dringenden verbessert werden.

Die Politik unserer politischen Konkurrenten ist fast ausschließlich an der Wirtschaftlichkeit und an kurzfristigen Gewinnen ausgerichtet, ohne dabei die langfristen Folgen zu beachten. Diese Politik hat uns viele Probleme beschert:

  • den Atommüll, mit dem wir nicht wissen, wohin damit,
  • die Klimakrise, die zu immer länger anhaltenden extremen Wetterperioden führt,
  • eine industrielle Landwirtschaft, in der es immer weniger Bauernhöfe gibt
  • ein massenhaftes Aussterben der Arten und
  • eine Mobilität, die sich ausschließlich über Autos mit Verbrennungsmotoren
    definiert wird.

Diese Liste (des Versagens der Politik) ließe sich durchaus noch fortsetzen. Es wird jedoch bereits deutlich, dass auf allen Politikfeldern ein klares Umsteuern hin zu einer menschen- und umweltgerechten Politik stattfinden muss. Dafür will ich mit euch gemeinsam mit voller Kraft und Leidenschaft eintreten!

Ich gehöre unserer Partei seit Januar 1983 an, seither bin ich politisch engagiert und versuche meine persönlichen ökologischen Erkenntnisse in die Gesellschaft zu tragen. Viele Erfolge, wie der Widerstand gegen die WAA, aber auch bittere Niederlagen, wie die Erhöhung der Müllverbrennungsmenge, haben mich geprägt. In dieser Zeit sind viele Freundschaften entstanden, die über all das hinaus tragen. Ich bin dankbar für die Erfahrungen, die ich in den 36 Jahren meines politischen Wirkens bei den GRÜNEN machen durfte, deren Kern darin besteht, letztlich doch etwas bewirken zu können.

Unsere politischen Inhalte sind spätestens seit der Europawahl salonfähig geworden. Niemand kommt momentan an unseren Inhalten vorbei, insofern ist das Jahr 2019 eine Zäsur, allerdings auch eine janusköpfige.

Mich freut die klimapolitische Kehrtwende in aller Parteien, aber diese Kehrtwende stellt uns auch vor neue Herausforderungen. Wir müssen scharf analysieren, inwieweit die klimapolitischen Bestrebungen der ehemaligen Bremser reines Blendwerk sind, und daraus unsere Konsequenzen ziehen. Es ist zu befürchten, dass das Feuerwerk an Ideen zur Rettung des Klimas, wie wir es zurzeit von CSU, CDU und SPD bestaunen dürfen, reine politische Taktik ist. In diesem Fall müssen wir den Menschen bewusst machen, dass die politische Kehrtwende der andern Parteien nicht auf ökologischer Einsicht beruht und somit nicht zu nachhaltigen ökologischen Entscheidungen führen wird. Meine und unsere eigene politischen Erfahrung fordern uns heraus, unsere grundlegenden, ureigenen grünen Inhalte, stärker, überzeugter und kompromissloser zu vertreten.
Insofern ist es wichtig authentische GRÜNE Politiker in die Regierungsverantwortung zu bringen.

Die Voraussetzungen dafür sind gut. Diese Chance nun nicht durch Aufweichungstendenzen und Inkonsequenzen in Gefahr zu bringen, sondern sie besonnen zu nutzen, habe ich mir für die Kommunalwahlen 2020 zum Ziel gesetzt.

Meine Intention ist es, klare grüne Inhalte durch unsere Partei direkt zur Umsetzung zu bringen.

Dabei baue ich auf meine langjährige politische Erfahrung sowie auf meine Kraft und Leidenschaft.

Ich kandidiere für dieses hohe politische Amt im Landkreis Schwandorf, um endlich direkte grüne Politik verwirklichen zu können.

Mir geht es darum, dass im Landkreis Schwandorf GRÜNE Politik von GRÜNEN gemacht wird!
.

Euer

Rudi Sommer